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Roland Bruzek



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zuletz bearbeitet von:
roland bruzek



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ICF-Bezug:

Körperfunktionen:

b710

Funktionen der Gelenkbeweglichkeit

Körperstrukturen:

s710

Struktur der Kopf- und Halsregion



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FRT HWS

Text zuletzt bearbeitet von: roland bruzek



Standardwert / Messgerät:
R(S65)45 Inklinometer / CROM

Der Flexion-Rotation-Test (FRT) wird durchgeführt, um die Mobilität der oberen Halswirbelsäule, insbesondere C1-C2 zu beurteilen.


Er wurde von Dvorak erstmals als reiner Funktionstest mit Beurteilung nach Augenmass des erfahrenen Untersuchers entwickelt und beschrieben.


Der Test kann in sitzender oder liegender Position (Rückenlage) mit maximaler Flexion der HWS ausgeführt werden. Aus dieser Position wird dann anschließend die Rotation nach rechts und links beurteilt.

Der Funktionstest gilt als positiv, wenn ein Seitenunterschied von > 10° oder eine geschätzte Beweglichkeit von < 35° / Seite vorhanden ist.
CAVE:
Bei Störungen der A. vertebralis kann es zu starken neurologischen Symptomen kommen ! Der Test ist unverzüglich abzubrechen !
Bei möglichen rheumatischen Prozessen oder vorangegangenen Traumen muss immer auch an eine Hypermobilität gedacht werden ! (siehe HWS-Lockerungstest / Sharp-Purser-Test)



Hall T et al haben zwischen 2007 und 2010 in mehreren Studien den Test aus Rückenlage mit einem modifizierten CROM Kompass zur Messung des Rotationswinkels beschrieben. Die nachfolgende Ausführungsbeschreibung stellt eine Modifikation dieser Vorgehensweise dar.




Nachfolgend wird eine modifizierte Messung der Beweglichkeit der Rotation der oberen Halswirbelsäule mit verbesserter Ausgangslage der Messinstrumente, hier FRT2 genannt, beschrieben:


FRT2sit


Messung der Rotation der oberen Halswirbelsäule in sitzender Position


Die Testperson sitzt aufrecht auf einem Hocker, das Brustbein z.B. gegen eine Bankkante gestützt und fixiert. In dieser Position wird ein Inklinometer auf den Kopf gesetzt und der Klient aufgefordert, den Kopf nach vorne zu beugen. Die Testperson wird nun aufgefordert, mit dem Hocker soweit nach hinten zu rutschen, bis das Inklinometer bei gehaltener HWS-Flexion einen Wert von 90° anzeigt. Der Untersucher passt dabei die Höhe der Sternumstütze so an, dass das Brustbein noch gut unterstützt ist.

Das Inklinometer wird nun auf dem Hinterhaupt der Testperson zur Messung der Rotation aufgesetzt und die Rotation langsam nach rechts und links durchgeführt. Die Bewegung wird 3x widerholt und die Werte werden abgelesen. Die Durschnittswerte der jeweils 3 Messungen werden auf 5° gerundet dokumentiert.

FRT2lie


Messung der Rotation der oberen Halswirbelsäule in Rückenlage


Die Testperson liegt in Rückenlage auf einer Bank mit langem Kopfteil am obersten Bankende. Es wird ein Messgerät, beispielsweise ein CROM3, so platziert und eingestellt, dass das Messinstrument zur Messung in der Sagitalebene 0° anzeigt. Zur Vorbereitung der Messung der Rotation mit dem Kompassgoniometer wird der Schultergurt mit den zwei Dauermagneten rechts und links platziert.

Der Untersucher flektiert die HWS und liest den Flexionswinkel ab. Nun hebt er das Kopfteil soweit an, dass der Flexionswinkel des CROM 90° anzeigt. Der Untersucher stützt nun mit seinem Bauch den Kopf und lässt nun drei mal eine Rotation nach rechts und links ausführen. Der Mittelwert der jeweils drei Messwerte wird auf 5° gerundet dokumentiert.


Die SFTR-Dokumentierung erfolgt nach dem Muster: HWS R(S65):45-0-35

Die Werte bedeuten, dass aus einer Beugestellung mit 65° in der Sagitalebene (S) eine Rotation von 45° links und 35° rechts möglich war.








Zeitschriftenartikel:

Dvorák J, (1998)---Studie---
Epidemiology, physical examination, and neurodiagnostics., Spine (Phila Pa 1976) 1998;23(24):2663-73
Hall T, Chan HT, Christensen L, Odenthal B, Wells C, Robinson K, (2007)---Studie---
Efficacy of a C1-C2 self-sustained natural apophyseal glide (SNAG) in the management of cervicogenic headache., J Orthop Sports Phys Ther 2007;37(3):100-7
Hall T, Robinson K, (2004)---Studie---
The flexion-rotation test and active cervical mobility--a comparative measurement study in cervicogenic headache., Man Ther 2004;9(4):197-202
Hall TM, Briffa K, Hopper D, Robinson K, (2010)---Studie---
Comparative analysis and diagnostic accuracy of the cervical flexion-rotation test., J Headache Pain 2010;11(5):391-7
Ogince M, Hall T, Robinson K, Blackmore AM, (2007)---Studie---
The diagnostic validity of the cervical flexion-rotation test in C1/2-related cervicogenic headache., Man Ther 2007;12(3):256-62
Takasaki H, Hall T, Oshiro S, Kaneko S, Ikemoto Y, Jull G, (2011)---Studie---
Normal kinematics of the upper cervical spine during the Flexion-Rotation Test - In vivo measurements using magnetic resonance imaging., Man Ther 2011;16(2):167-71


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Beitrag zuletzt aktualisiert am: 06.04.2011

Siehe auch:
HWS-oben-unten
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Alle hier präsentierten Texte dienen ausschließlich der persönlichen Information. Sie stellen keine Beratung in Gesundheitsfragen dar und können diese in keinster Weise ersetzen. Die hier beschriebenen Tests sind großteils ausschließlich zur Durchführung von einem erfahrenen Therapeuten oder Arzt vorgesehen. Die eigenständige Durchführung kann im Krankheitsfall erhebliche Risiken beinhalten. Suchen Sie daher bei Verdacht auf eine Erkrankung immer unverzüglich Ihren Arzt auf.

©Desimed GmbH & CO.KG.




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